1.3.2024

Praxisanleitung bzw. Lehrer/in für Pflegeberufe (w/m/d) für das neue Anscharhaus

in Voll- oder Teilzeit

Was wir uns wünschen

Sie sind eine engagierte Praxisanleitung bzw. Lehrer/in für Pflegeberufe und auf der Suche nach neuen Herausforderungen?

Sie möchten aktiv an der Gestaltung eines neuen und einzigartigen Pflege- und Beratungszentrums – dem Anscharhaus – in Kiel mitwirken?

Dann sind Sie bei uns genau richtig! Wir suchen leidenschaftliche Fachkräfte, die sich für unser innovatives Konzept begeistern und dazu beitragen möchten.

Die DRK-Anschar-Schwesternschaft Kiel e.V. ist seit 150 Jahren in der professionellen Pflege tätig. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, auf die veränderten Anforderungen in der ambulanten und stationären Pflege und auf die zunehmende Nachfrage nach individuellen Pflege- und Versorgungsformen zu reagieren. Daher gestalten wir in den kommenden Monaten unser Pflegewohnheim mit 83 vollstationären Pflegebetten zum „Anscharhaus Pflege & Beratungszentum“ um. Zukünftig werden wir folgende Versorgungsformen in unserem Portfolio im Anscharhaus anbieten: Kurzzeitpflege, Betreutes Wohnen, Pflegehotel, Pflegewohnheim und Junge Pflege. Dafür brauchen wir Ihre fachkompetente und tatkräftige Unterstützung. Zu unserem Anscharhaus gehören auch ein ambulanter Pflegedienst und ein SAPV Team. Gemeinsam bieten wir auch zusätzliche Beratungs- und Schulungsangebote für Klienten und Angehörige an.

Ab Januar 2024 werden wir in einem ersten Schritt einen Bereich des Anscharhauses in Kurzzeitpflege umwandeln. Da wir hier eine neue Zielgruppe an PatientInnen ansprechen werden, brauchen wir Sie.

·      Sind Sie bereit für Veränderungen und haben Lust, Ihre Fachkompetenzen zielgerichtet für eine neue Idee einzusetzen?

·      Möchten Sie ein neues, außergewöhnliches Pflege- und Beratungszentrum von Anfang an mitgestalten?

·      Haben Sie Lust, „Pflege“ noch einmal neu zu denken, Ihre Arbeit interessant zu gestalten und ein neues, in Kiel einmaliges Versorgungsangebot unter einem Dach des „Anscharhauses“ aufzubauen?

Dann kommen Sie zu uns.

Ihre Aufgaben

·      Als PraxisanleiterIn/LehrerIn für Pflegeberufe sind Sie für die Umsetzung und Organisation der Pflegeausbildung verantwortlich und begleiten unsere SchülerInnen und Schüler in den unterschiedlichen Pflegeausbildungen.

·      Sie schulen und begleiten die Kolleginnen und Kollegen des Pflegeteams in enger Absprache mit der Pflegedienstleitung und tragen dazu bei, dass individuelle Pflege, Wohlbefinden und Sicherheit für unsere BewohnerInnen, Gäste und KlientInnen gewährleistet werden kann.

·      Als Teil unseres Teams haben Sie die Möglichkeit, aktiv an der Entwicklung und Umsetzung unseres Anscharhauses mitzuwirken. Wir schätzen Ihre Ideen und Ihr Engagement bei der Gestaltung dieser Versorgungsform.

·      In unserer Einrichtung legen wir großen Wert auf enge Zusammenarbeit im interdisziplinären Team. Sie arbeiten daher mit anderen Fachkräften und Mitarbeitenden zusammen, z.B. mit dem Team der Ambulanten Pflege oder der spezialisierten Palliativversorgung.

·       Pflege ist Ihre Profession!

·       Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Praxisanleiter/in, eine vergleichbare Zusatzqualifikation oder Sie befinden sich in der Weiterbildung oder bringen die Bereitschaft mit, diese Qualifikation zeitnah zu erwerben.

·       Sie legen großen Wert auf respektvolle Begegnungen. Empathie und Wertschätzung sowie Ihre Begeisterung für unser neues Konzept sind spürbar, und Sie sind motiviert, an der Umsetzung dieses Konzeptes aktiv mitzuwirken.

·       Sie sind flexibel und sehr gut selbst organisiert. Sie können auf die Herausforderungen, die sich im Rahmen von Umstrukturierung ergeben, gut und unterstützend eingehen.

·       Sie arbeiten gern mit anderen Berufsgruppen zusammen und Sie sind kommunikationsstark.

·       Sie haben Interesse an kontinuierlicher Fortbildung und der Umsetzung innovativer Pflegeansätze.

Gute Gründe zu uns zu kommen

·       Sie haben die Möglichkeit, sich aktiv an der Gestaltung, Umsetzung und Weiterentwicklung der Kurzzeitpflege in unserem Haus einzubringen.

·       Wir bieten Ihnen eine Arbeitsatmosphäre inkollegialer Wertschätzung in einem motivierten interdisziplinären Team.

·       Wir bieten Ihnen im Rahmen unseres Konzepts „Familie, Beruf und Leben“ Möglichkeiten der individuellen Gestaltung Ihres Arbeitsalltages mit z.B. abgestimmten Arbeitszeiten, Kitaplätzen und E-Bike-Leasing oder betriebliche Gesundheitsvorsorge.

·       Wir fördern Ihre berufliche Weiterentwicklung durch ein breites Fort- und Weiterbildungsangebot und bieten Ihnen eine individuelle Unterstützung bei Ihrer Karriereplanung.

·       Wir bieten Ihnen ein attraktives Gehaltspaket mit qualifikationsbezogenen Vergütungen in Anlehnung an TVöD sowie Zulagen und eine betriebliche Altersvorsorge zu 100% durch den Träger.

·       Wir als Schwesternschaft sind für Sie da und sind mehr als eine „Arbeitgeberin“. Wir beraten Sie in persönlichen Dingen, auch wenn Sie mal Sorgen haben.

·      Gemeinsam mit anderen Rotkreuzschwesternschaften vertreten wir Sie berufspolitisch in verschiedenen Gremien auf kommunaler und bundespolitischer Ebene.

·       Innerhalb des Verbandes der DRK-Schwesternschaften können Sie viele Vernetzungsmöglichkeiten nutzen.

·      Das DRK bietet Mitarbeitervorteile durch einen Einkaufsverbundund einen Flugrückholdienst.

·      Unser Haus ist verkehrstechnisch gut an denöffentlichen Nahverkehr angebunden.

Wollen Sie Teil unseres Teamswerden?

Wir freuen uns, Sie kennenzulernen!

Ihre Ansprechpartnerin für Ihre Bewerbung:

Stefanie Ströbel

Telefon 0431 122 11 21/17

info@drk-schwestern-kiel.de

Stellenauschreibung Download

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir werden uns bald bei Ihnen melden.
Ein Problem ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es noch einmal.