Unser neues Anscharhaus
Pflege & Beratungszentrum

Mit einem innovativen Konzept für Pflege und Beratung erweitert die DRK-Anschar-Schwesternschaft Kiel e.V. ihr Angebot und stellt sich den vielfältigen Bedürfnissen pflegebedürftiger Menschen.

Seit der Gründung der Schwesternschaft im Jahr 1872 leisten die professionellen Pflegekräfte einen wichtigen Beitrag in der Kieler Pflegelandschaft. Das Angebot an Pflege wird kontinuierlich an die aktuellen Bedürfnisse, auch hinsichtlich einer alternden Gesellschaft, angepasst. Jetzt plant die DRK-Anschar-Schwesternschaft Kiel e.V. ein Pflege-und Beratungszentrum, das den Namen „Anscharhaus“ tragen wird. Es bietet vielfältige stationäre und ambulante Versorgungsformen und Beratungen, um den individuellen Bedürfnissen pflegebedürftiger Erwachsener aller Altersstufen gerecht zu werden. Im Anscharhaus kann, je nach Pflegebedarf sowie der häuslichen Situation, eine passgenaue Versorgung gewählt werden. Für die schrittweise Umsetzung dieser Idee wird das Pflegewohnheim über einen Zeitraum von 2 Jahren in das „Anscharhaus Pflege & Beratungszentrum“ umgewandelt. Wir starten im Januar 2024 mit der Kurzzeitpflege.

Das ist ein Bild von dem Pflegewohnheim der DRK-Anschar-Schwesternschaft Kiel e.V.

Pflege & Beratung

Kurzzeitpflege

Für ältere als auch für jüngere Pflegebedürftige entstehen Kurzzeitpflegeplätze. Diese Versorgungsform bietet sich beispielsweise nach Krankenhausaufenthalten oder bei Verhinderung einer Pflegeperson an und ist eine kurzfristige, zeitlich begrenzte Möglichkeit der Pflege.

Pflegewohnheim

Die klassische vollstationäre Pflege wird es als langfristige Versorgungsmöglichkeit auch weiterhin geben.

Pflegehotel

Als Alternative zur Kurzzeitpflege haben wir für Menschen, die grundsätzlich in ihrer eigenen Häuslichkeit leben, aber aufgrund einer besonderen Situation zeitlich befristete Unterstützung benötigen, das Pflegehotel geplant. Hier wird ein Angebot aus Wohnen, Pflege und Betreuung genutzt werden können.

Betreutes Wohnen

Dieses Wohnkonzept richtet sich an Menschen, die ihre Eigenständigkeit in barrierefreien Wohnungen beibehalten möchten, aber zusätzliche Leistungen wie den Essensservice oder ambulante Pflege in Anspruch nehmen. Aufgrund des vielfältigen Angebots im Anscharhaus können wir hier auf individuelle Bedürfnisse eingehen.

Ambulante Pflege

Unser Ambulanter Pflegedienst versorgt Menschen in der Häuslichkeit. Dieses Angebot umfasst neben sämtlichen Pflege- und Betreuungsleistungen auch hauswirtschaftliche Dienste und steht zukünftig auch Menschen in unserem Betreuten Wohnen und dem Pflegehotel zur Verfügung.

SAPV

Das SAPV Team Kiel und Umgebung der DRK-Anschar-Schwesternschaft übernimmt die spezialisierte ambulante Palliativversorgung von Menschen mit einer lebensbegrenzenden Diagnose zu Hause. Wenn die häusliche Versorgung nicht mehr möglich ist, können PatientInnen kurzfristig in das Anscharhaus aufgenommen und weiterhin vom SAPV Team betreut werden. So können wir auch nur für wenige Tage eine vollumfängliche Versorgung gewährleisten.

Beratungsangebote

Im Anscharhaus bieten wir Beratungsangebotean, darunter die Gesundheitliche Vorsorgeplanung (GVP) bzw. Advanced Care Planning(ACP). Hier werden die persönlichen Vorstellungen zum Lebensende reflektiertund medizinische bzw. pflegerische Aspekte festgelegt. Für Angehörige und Interessierte werden Schulungen in der „Letzten-Hilfe“ angeboten, um ihnen in der Begleitung Sterbender Unsicherheiten zu nehmen. Mit Pflegeberatungen sowie mit Pflegeschulungen und Austauschmöglichkeiten bieten wir ein weiteres Angebot für An- und Zugehörige.

Stationäre und ambulante Versorgungsformen für die individuellen Bedürfnisse pflegebedürftiger Erwachsener aller Altersstufen

• Kurzzeitpflege
  • Pflegewohnheim
  • Pflegehotel
  • Betreutes Wohnen
  • Ambulanter Pflegedienst
  • SAPV
  • Gesundheitliche Versorgungsplanung
  • Letzte Hilfe
  • Beratungen und Schulungen

Rufen Sie uns gern an

Wenn Sie Interesse haben, mehr über das neue Anscharhaus zu erfahren, sind Sie herzlich eingeladen, Kontakt zu uns aufzunehmen.

Anscharhaus Pflege & Beratungszentrum

Schwester Heike Jensen