Familienhebammen

Frühe Hilfen

Die Anforderungen im Familienalltag sind vielfältig und können manchmal für Eltern und Kinder belastend sein. In stärker beanspruchten Familien können Familienhebammen den Eltern helfen, sich gut auf das Leben mit dem Baby einzustellen. Sie beraten, begleiten und unterstützen werdende und junge Eltern in der Schwangerschaft und im 1. Lebensjahr des Kindes. Familienhebammen sind staatlich examinierte Hebammen mit Zusatzqualifikation. Durch frühzeitige Unterstützung der Familien tragen sie maßgeblich zum gesunden Aufwachsen von Kindern bei.

download Flyer Familienhebammen

Bundesstiftung "Frühe Hilfen"

Grundlage für den Einsatz von Familienhebammen ist die Bundesstiftung „Frühe Hilfen“ und das seit 2012 gültige Bundeskinderschutzgesetz. Seit 2013 übernimmt die DRK-Heinrich-Schwesternschaft e.V. die Trägerschaft für die Familienhebammen der Landeshauptstadt Kiel. Im Rahmen der Bundesinitiative Frühe Hilfen hilft der Bund Kindern und Eltern in schwierigen Lebenslagen. Mit Maßnahmen der Frühen Hilfen sollen die Entwicklungsmöglichkeiten und das gesunde Aufwachsen von Kindern in Familie und Gesellschaft frühzeitig und nachhaltig verbessert werden.

Rotkreuzschwester werden.
Warum bei den DRK-Schwestern und nicht woanders?

Weltweit arbeiten

Wir gehören zur internationalen Rotkreuz-Bewegung. Weltweit sind wir beruflich mobil: in unterschiedlichen Einsatzfeldern vor Ort, in 30 DRK-Schwesternschaften bundesweit und als Gesundheitsdelegierte*r und Katastrophenhelfer*in bei Einsätzen der Rotkreuzgemeinschaft auf dem gesamten Globus.

Karriere machen

Die DRK-Schwesternschaften Kiel haben viele Tätigkeitsfelder. Bei uns gibt es viele unterschiedliche Möglichkeiten der beruflichen und persönlichen Entwicklung, von fachlicher Expertise in der Palliativpflege, Wundversorgung oder Praxisanleitung bis hin zu Leitungsaufgaben oder Stabsstellen. Auch Studiengänge werden von uns unterstützt und begleitet.

Arbeiten in der Gemeinschaft

Zu uns zu gehören bedeutet auch eine persönliche Unterstützung bei vielen Fragen zu bekommen. Denn wir glauben, nur wer sich wahrgenommen fühlt, kann auch die Bedürfnisse anderer wahrnehmen.

Mitbstimmen

Wir sind eingetragene Vereine und sind demokratisch organisiert. Mitgestalten, mitwirken und mitentscheiden ist uns ebenso wichtig wie die Meinungen unserer Mitglieder. Das ist seit jeher die Grundeinstellung der Rotkreuzschwesternschaften. Wir können uns aktiv einbringen, am Arbeitsplatz als auch in neuen Projekten.

Werte vertreten

Wir haben Grundsätze, die uns wichtig sind. Gerade auch in schwierigen Zeiten. Sie sind die Basis für unser berufliches Selbstverständnis und für das Miteinander in der Schwesternschaft. Unsere Berufsethik vertreten wir in vielfältigen Gremien auf Kommunaler, Landes- wie auch Bundesebene.

Lebenslanges lernen

Pflege ist seit 150 Jahren unsere Profession. Kaum ein zweiter Beruf ist so vielfältig. Es gibt sehr viele Fort- und Weiterbildungen und viele Möglichkeiten, sich persönlich weiterzuentwickeln oder auch einfach wieder bei uns einzusteigen. Warum nicht mal nachfragen!

Arbeiten im Pflegeberuf. Bewirb dich jetzt!

Heading H2

The rich text element allows you to create and format headings, paragraphs, blockquotes, images, and video all in one place instead of having to add and format them individually. Just double-click and easily create content.

Static and dynamic content editing

A rich text element can be used with static or dynamic content. For static content, just drop it into any page and begin editing. For dynamic content, add a rich text field to any collection and then connect a rich text element to that field in the settings panel. Voila!

How to customize formatting for each rich text

Headings, paragraphs, blockquotes, figures, images, and figure captions can all be styled after a class is added to the rich text element using the "When inside of" nested selector system.

Frühzeitig helfen

Das Ziel der Frühen Hilfen ist die frühzeitige Unterstützung von Familien, damit Risiken rechtzeitig erkannt werden und Schädigungen in der Schwangerschaft und im frühen Kindesalter erst gar nicht entstehen. Eltern werden motiviert durch Hilfe zur Selbsthilfe.

Familien nehmen unsere Unterstützung freiwillig in Anspruch. Sie richtet sich insbesondere an werdende und junge Eltern, deren Leben bereits durch gesundheitliche und/oder strukturellen Belastungen geprägt ist.

Katrin Hagemeister-Beckmann (mobil: 0162 25 84 549)

Claudia Schopphoff (mobil: 0162 25 84 504)

Linda Reinke (mobil 0174 74 03 398)

Montag bis Freitag 8.00 bis 16.00 Uhr

Email: brueckenteam@heinrich-schwestern.de

An wen richtet sich die Hilfe?

• sehr junge Mütter und Väter
  • Familien mit finanziellen Sorgen
  • Familien mit frühgeborenen Kindern und  Mehrlingsgeburten
  • Familien mit Regulationsstörungen des Kindes, wie z.B Schreikinder
  • Mütter und Väter mit besonderen psychischen Belastungen
  • Familien die von Trennung betroffen sind
  • Familien mit Migrationshintergrund
  • Mütter und Väter mit Suchtproblemen
  • Familien mit Schwierigkeiten in der Alltagsbewältigung

Was wir tun können

In Absprache mit den Eltern besuchen wir die Familien zu Hause. Unsere Leistungen sind für die Familien kostenlos und begrenzt auf die Stadt Kiel.

• Anleitung, Schulung und Beratung zu allen Fragen rund um die Geburt, die Entwicklung, Pflege und Versorgung des Kindes
  • Unterstützung beim Aufbau der Bindungsbeziehungen zwischen Eltern und Kind
  • Beratung in Angelegenheiten der Gesundheitsvorsorge des Kindes und Begleitung zu kindlichen Vorsorgeuntersuchungen
  • Integration der Familie ins soziale Umfeld
  • Vermittlung zu Beratungsstellen und anderen Hilfsangeboten; Begleitung zu Ämtern
  • Motivierung, weitere Unterstützungsangebote anzunehmen
  • Unterstützung beim Organisieren von familienentlastenden Maßnahmen

Heading H2

Heading H3

Heading H4

What’s a Rich Text element?

Static and dynamic content editing

How to customize formatting for each rich text