Zusatzqualifikation Palliative Care für Pflegende

Die Zusatzqualifikation „Palliative Care für Pflegende“ umfasst 160 Stunden, die sich auf vier Kurswochen über einen Zeitraum von 9 Monaten verteilen und basiert auf dem Basiscurriculum von Kern, Müller und Aurnhammer. Sie ist zertifiziert durch die Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin und wird fachlich von Dr. phil. Justina Maiworm  (Sozialpädagogin und Krankenschwester) geleitet.

Zielgruppe und Zugangsvoraussetzungen

Angesprochen sind examinierte Gesundheits- und Krankenpflegende sowie Altenpflegende mit zweijähriger Berufserfahrung und der Bereitschaft zur Selbstreflexion.

Ziele

Palliative Care beinhaltet die ganzheitliche Betreuung, Begleitung und Pflege schwerstkranker und sterbender Menschen und die Unterstützung der An- und Zugehörigen. Die Kranken werden mit ihren physischen, psychosozialen und spirituellen Bedürfnissen wahrgenommen und das soziale Umfeld als wesentlicher Teil der Lebenswelt betrachtet. Die Kursteilnehmenden kennen die Besonderheiten und Herausforderungen im palliativen Spektrum und entsprechende Handlungsmöglichkeiten.

Bewerbungsunterlagen

Bewerbungsschreiben

Kopie der Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung

Anmeldeschluss: 12. Januar 2023

Kursgröße

maximal 20 Personen (Teilnehmende der Qualifikation aus Schleswig-Holstein haben Anspruch auf Bildungsurlaub.)

Flyer Zusatzqualifikation 2023 Download

Neuer Kurs 2023

Modul 1             06.-10.02.2023

Modul 2              20.-24.03.2023

Modul 3             12.-16.06.2023

Modul 4             09.-13.10.2023

Fachliche Leitung

Dr. phil. Justina Maiworm

Sozialpädagogin, Krankenschwester

Unterrichtszeiten

Montag bis Freitag 09.00 - 16.30 Uhr

Heinrichs Familienhaus,

Seminarräume im 1. OG

Kronshagener Weg 130 c

24116  Kiel

Kurskosten pro Person

1.800,00 € (zahlbar in zwei Raten)

Inklusiv Getränke, Obst und Gebäck sowie Seminarunterlagen

Im Rahmen der Registrierung beruflich Pflegender können für diese Veranstaltung 20 Punkte angerechnet werden.

Informationen und Anmeldung

Stefanie Ströbel

Tel.: 0431-12211 17/21

Bitte melden Sie sich per Email bei uns an.

info@drk-schwesternschaften-kiel.de

Stefanie Ströbel

Tel.: 0431.1221117/21

Bitte überweisen Sie die Teilnahmegebühr nach Eingang einer Anmeldebestätigung unter Angabe Ihres Namens und der Kursnummer bzw. des Kurstitels auf folgendes Konto:

Förde Sparkasse

Kto 103325