Letzte Hilfe Kurs und gesundheitliche Versorgungsplanung in der letzten Lebensphase

Ein kostenloses Angebot für unsere Mitglieder!

Am Vormittag sprechen wir über die Normalität des Sterbens als Teil des Lebens sowie kurz über die Bedeutung einer Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht. Es werden mögliche Leiden als Teil des Sterbeprozesses skizziert und praktische Maßnahmen zu ihrer Linderung vorgestellt. Den Abschluss des Vormittages widmen wir dem Umgang mit der Trauer und überlegen gemeinsam, wie man Abschied nehmen kann.

Nach einer kurzen Mittagspause wird dann der Schwerpunkt auf dem Bereich der Gesundheitlichen Versorgungsplanung am Lebensende liegen. Nach einer theoretischen Einführung erhalten Sie die Möglichkeit, Ihre persönliche Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht zu erstellen. Es geht um Ihre Entscheidung wie und wo Sie in Ihrer Letzten Lebensphase versorgt werden wollen und Ihre Entscheidung die Grenzen der medizinisch-pflegerischen Interventionsmöglichkeiten zu setzen.

Info: Letzte Hilfe Kurse sind seit 2018 vom Deutschen Hospiz- und Palliativverband (DHPV) und der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP) anerkannt als Basiswissen für die Bevölkerung und professionelle Helfer. Für weitere Informationen zur Letzten Hilfe und Kursangebote in Ihrer Nähe besuchen Sie bitte: www.letztehilfe.info

Axel Gottschau, Krankenpfleger SAPV Team Kiel und Umgebung der DRK-Anschar-Schwesternschaft Kiel e.V., MAS Palliative Care, Kursleiter Letzte Hilfe

Termine und Kosten

15.05.2024