Traumaverständnis und traumasensibles Handeln in den Frühen Hilfen

Was ist eigentlich ein „Trauma“, welche Folgen haben mütterliche Traumatisierungen für die Mütter selbst, aber auch für die Kinder, Familien und Helfenden? In dieser Fortbildung werden mögliche Ursachen und Folgen mütterlicher Traumatisierungen vermittelt und praktische Kenntnisse darüber vermittelt, wie Traumata erkannt werden können und wie ihnen im Rahmen der frühen Hilfen hilfreich begegnet werden kann.

Aus aktuellem Anlass wird die Referentin auch auf die Situation der geflüchteten Menschen aus der Ukraine eingehen.

Termin:

08.03.2023 von 09:00 - 16:30 Uhr

Referentin:

Priv.-Doz. Dr. Simone Goebel ist Psychologische Psychotherapeutin für Erwachsene/Kinder/Jugendliche, systemische Familienberaterin (DGSF) und Klinische Neuropsychologin (GNP).

Kosten:

150€ inkl. Mittagsimbiss und Handout

Veranstaltungsort:

Heinrichs Familienhaus (Seminarraum im OG) Kronshagener Weg 130 c, 24116 Kiel;

Je nach Infektionslage behalten wir uns vor, die Veranstaltung digital anzubieten.

Fortbildungspunkte:

Sie erhalten 8 Fortbildungspunkte

Informationen und Anmeldung:

Stefanie Ströbel

Tel.: 0431-12211 17/21

Email: info@drk-schwestern-kiel.de

Bitte überweisen Sie den Beitrag unter Angabe Ihres Namens und der Kursnummer (FB) oder eines Kennwortes auf folgendes Konto: