Kombi-Fortbildung:

Väter in den Frühen Hilfen und

digitale Beratung (Chancen und Hürden)

Väter in den Frühen Hilfen

Schwangerschaft, Geburt, familiäre Krisen und Herausforderungen betreffen immer die ganze Familie. Väter sehen sich häufig in einer besonderen Situation: Neben eigenen Ängsten, zu bewältigenden Belastungen sollen sie nach Möglichkeit auch für Frau und Kinder sorgen. In diesem Vortrag wird auf ihre Situation eingegangen und diskutiert, inwieweit die Ausweitung des Blickes von der Mutter-Kind-Dyade auf das gesamte Familiensystem in den Frühen Hilfen hilfreich sein kann.

Referentin:

Referentin: Priv.-Doz. Dr. Simone Goebel ist Psychologische Psychotherapeutin für Erwachsene/Kinder/Jugendliche, systemische

Digitale Beratung - Chancen und Hürden

Digitale Medien sind eine weitere Beratungsmöglichkeit in der ansonsten aufsuchenden Tätigkeit in den Frühen Hilfen. Auch über Entfernungen kann Anamnese, Auftragsklärung und Begleitung gelingen, wenn wir uns nicht dazu verleiten lassen „auf Distanz zu bleiben“. Welche Hilfsmittel stehen zur Verfügung? Wie können Nähe und Vertrauen aufgebaut werden? Was können wir ressourcenschwachen Familien mitgeben? Wo sind die Grenzen der online Beratung? In kleinen Übungen widmen wir uns dem Setting, der Durchführung und der Reflexion von digitaler Beratung. Bitte machen Sie sich vorab  mit den technischen Zugangsbedingungen von „ZOOM“ vertraut.

Referentin:

Kathrin Schumacher, Familienhebamme in den Frühen Hilfen und langjährige Beratungstätigkeit im Rahmen der Frühen Hilfen am Kinderschutz-Zentrum Lübeck

Termin:

Leider muss die Veranstaltung abgesagt werden.

Kosten:

125€

(Für Teilnehmer*innen aus den Frühen Hilfen kann ein Zuschuss

von 40 € beantragt werden)

Veranstaltungsort:

Heinrichs Familienhaus (Seminarraum im OG) Kronshagener Weg 130 c, 24116 Kiel;

Je nach Infektionslage behalten wir uns vor, die Veranstaltung digital anzubieten.

Fortbildungspunkte:

Sie erhalten 7 Fortbildungspunkte.

Informationen und Anmeldung

Stefanie Ströbel

Tel.: 0431-12211 17/21

Email: stroebel@drk-schwestern-kiel.de