Heinrichs Familienhaus

Für die ganze Familie

Das Heinrichs Familienhaus ist eine Einrichtung für Familien mit Kindern. Seit der Eröffnung des Hauses im Januar 2011 nutzen Eltern und Kinder Angebote der Betreuung, Information, Pflege und Versorgung sowie viele Möglichkeit des Austauschs.

Sie suchen weitere Informationen?

Rufen Sie uns einfach an. Gern kommen wir persönlich mit Ihnen ins Gespräch.

Mechthild Honkomp

Telefon: 0431- 8 87 23-12

Email: honkomp@heinrich-schwestern.de

Angebote der Unterstützung

• Kindertagesstätte mit Plätzen für chronisch kranke Kinder
  • Ambulante Versorgung von Kindern und Jugendlichen
  • Spezialisierte ambulante pädiatrische palliative Versorgung (SAPPV)
  • Familienhebammen (Frühe Hilfen)
  • Sozialmedizinische Nachsorge
  • Gesundheitspräventionsprojekt "Dr. Flosse"
  • Weiterbildung: Zusatzqualifikation Palliative Care
  • Qualifizierung: Familien-Gesundheits- und Kinderkrankenpflege (FGKiKP) und Familienhebammen (FamHeb)
  • Umfangreiches Fortbildungsangebot

Kinder mit chronischen Krankheiten

Wir setzen uns für Kinder mit chronischen, langwierigen und schweren Erkrankungen oder Frühgeborene ein. Diese Kinder, ihre Eltern und Geschwister befinden sich in einer außergewöhnlichen Lebenssituation.

Kita

Im Heinrichs Familienhaus befindet sich unsere Kindertagesstätte, in der Kinder vom Krippenalter bis zur Einschulung ganztägig betreut werden. Kinder, die chronischen erkrankt sind, werden von einer Gesundheits- und Kinderkrankenschwester versorgt. Auch Kinder mit besonderem Förderungsbedarf sind herzlich willkommen.

Ambulante Versorgung

Das Brückenteam versorgt kranke Kinder sowie Kinder und Familien in besonderen Lebenslagen. Zum Team gehören Gesundheits- und Kinderkrankenschwestern, PalliativmedizinerInnen und Familienhebammen.

Bildung

Wir bieten frühzeitige Informations- und Beratungsangebote für Familien mit chronisch kranken Kindern oder mit Frühgeborenen an.

Unser Präventionsprojekt "Dr. Flosse" vermittelt Schulkindern viele Informationen zu den Themen Körper und Gesundheit.

Für Fachkräfte aus Pflege und Erziehung haben wir ein umfangreiches Fort- und Weiterbildungsangebot.